Fachräume und Ausstattung

Standort Lauterecken

Der Fachbereich NaWi besitzt am Standort Lauterecken drei moderne Fachräume – Chemiesaal, Physiksaal und Biologiesaal.
Im Chemiesaal stehen den Schülerinnen und Schülern an jedem Tisch Gas- und Stromanschlüsse zur Verfügung, die von dem Lehrertisch zentral zu verwalten sind und erlauben praktische Arbeit in kleineren Gruppen (je vier Schüler). Zur Ausstattung gehören noch ein Abzug und zwei Waschbecken.

Im Physiksaal sind jeweils drei Tische um eine „Säule“ mit Strom- und Gasleitung und einem Waschbecken installiert. Auch hier sind alle Anschlüsse an den Schülertischen von dem Lehrertisch zentral zu verwalten.
Zwischen den beiden Fachsälen befindet sich der Sammlungsraum mit übersichtlichen Aufbewahrungsschränken sowohl für diverse Experimentiersätze als auch für Modelle und Chemikalien.
Im Biologiesaal sind die Schülertische ähnlich wie im Chemiesaal mit Strom- und Gasleitung ausgestattet. Der Medieneinsatz mit Projektor, Laptop und Beamer als auch Internetanschluss ist gewährleistet. In Schränken befinden sich in Klassensätzen eine Binokulare und Mikroskope sowie eine Dokumentenkamera.

Neben dem Biosaal befindet sich ein Sammlungsraum mit Abzug, zahlreichen Modellen, Tierpräparaten, Anschauungsmaterialien und Literatur.

Schulgarten
Im Schulgarten wurden im Rahmen von vergangenen Projekten/AGs ein Insektenhotel, ein Schulteich und eine Kräuterschnecke angelegt. Außerdem ist ein kleines Tulpenbeet im Rahmen des Projekts “Tulpen für Brot” entstanden.

Standort Wolfstein

Der Fachbereich Physik/Chemie besitzt am Standort Wolfstein zwei moderne Fachräume. Den Schülerinnen und Schülern steht in jedem Raum eine Deckeninstallation mit Gas- und Stromanschluss zur Verfügung. Die Deckeninstallation hat dabei den Vorteil, dass die Tische frei angeordnet werden können und so unterschiedliche Lernmethoden besser umgesetzt werden können. Auch ein mobiler Abzug und zwei Waschbecken gehören zur Ausstattung.
Desweiteren sind die zwei Fachräume mit modernen interaktiven Whiteboards und einem PC ausgestattet. Der Lehrervorbereitungsraum mit Chemikalien und Demonstrationsexperimenten ist gleich neben an. Alle zum Experimentieren erforderlichen Glas- und Porzellangeräte sind in Klassensätzen vorhanden. Jeder Fachraum ist direkt an einen kleinen Sammlungsraum angeschlossen wo verschiedene Schülerexperimentiersätze aus den Fachgebieten der Physik (Optik, Mechanik und E-Lehre) und der Chemie (Elektrochemie, Anorganik und Organik), sowie Literatur und Modelle zu finden sind.

Der Fachbereich Biologie besitzt einen Übungsfachraum gegenüber der Physik/Chemie wobei bei Bedarf auch die Räume der Physik/Chemie für den Unterricht genutzt werden können. Der Übungsraum ist mit einem Wasseranschluss und flexiblen Schülertischen ausgestattet. Der Medieneinsatz mit Projektor, Laptop und Beamer ist gewährleistet. In einem Sammlungsraum befinden sich in Klassensätzen Binokulare und Mikroskope sowie zahlreiche Modelle, Tierpräparate, Anschauungsmaterialien und Literatur.

MINT-Ansprechpartner/in: Nicole Seyler