Aktionstage

Girl´s and Boy´s Day der 8. Klassen (jährlich, ein Schulvormittag)

Der Girl´s und Boy´s Day für die 8. Klassen wird seit 2012 jährlich von der Schule organisiert und durchgeführt. Für die Mädchen umfasst dies Workshops im MINT-Bereich, die vom Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern ausgerichtet werden. Hier werden sie von jungen Frauen, die in MINT-Berufen tätig sind, betreut und knüpfen so ihre ersten Kontakte zu diesen Mentorinnen. Diese Kontakte sollen dann im kommenden Jahr durch die MINT-Schnupperausbildung vertieft und ausgebaut werden.Die Jungen wurden aufgrund der großen Anzahl anfangs zum Teil in Halbtagespraktika in entsprechenden Einrichtungen (Kindergärten, Seniorenheime, usw) untergebracht bzw besuchten in größeren Gruppen Seniorenheime in der Umgebung und kamen dabei auch in Einrichtungen in Kaiserslautern. Im kommenden Jahr besuchen die beiden Jungengruppen die beiden Seniorenheime der unmittelbaren Umgebung (in Wolfstein und Lauterecken), was auch für die kommenden Jahre beabsichtigt ist. Sie erhalten hier zum Teil auf spielerische Art und Weise Einblicke in den Bereich der Altenpflege und in die Abläufe in einem Pflegeheim und sollen dadurch für diese Berufssparte sensibilisiert werden.

Boys day     Girls day

MINT-Tag und Berufsinformationsmesse (alle 2 Jahre im Wechsel)

MINT-Tag: Jede(r) Schüler(in) darf aus ca. 20 verschiedenen Workshops zwei für sich aussuchen. Die SchülerInnen erhalten an diesem Tag spannende Einblicke in die Welt der MINT- Berufe. Sie werden sehr intensiv in kleinen Gruppen (8-20 Schüler) von außerschulischen Partnern der Schule (TU Kaiserslautern, Fachhochschule Kaiserslautern, Firmen der näheren und weiteren Umgebung) betreut. Der teilweise beträchtliche technische Aufwand bietet den Schülern eine einmalige Gelegenheit handlungsorientiert zu arbeiten, was so im Schulalltag nicht möglich wäre.

pdfMINTtag.pdf

Berufsinformationsmesse

Betriebe und Schulen aus der näheren Umgebung präsentieren Ihren Betrieb am Standort Wolfstein und bieten somit den Schülern (und Eltern) eine erste Orientierung bzgl. ihres späteren Berufsleben.

Bertriebserkundungen

Besuch BITO

Projektwoche (jährlich)

Während eines Zeitraums von 3-5 Tagen wird während des gesamten Schulvormittags projektorientiert gearbeitet. Neben anderen Schwerpunkten wie Schülerzeitung, Sport, Musik usw. werden immer mehrere MINT-Themen angeboten.
2014 bauten die Schüler ein beispielsweise ein eigenes Schul-Dynamikum, nachdem sie vorher das Dynamikum in Pirmasens besucht hatten. Eine andere Gruppe konstruierte unterschiedlich angetriebene Fahrzeuge und testete sie anschließend in einem Rennen.

Weitere Aktiuonen:

• MINT-Tag der 9. Klassen in Kooperation in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern ab April 2019
  • MINT- Schnupperausbildung für Mädchen der 9. Klassen in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern, BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH und Karl Otto Braun GmbH & Co. KG ab Februar 2019.
  • Besuch des Schulplanetariums im Januar 2019 in Kooperation mit der benachbarten Grundschule in Wolfstein (wird als regelmäßiges Event etabliert).
  • Zwei Chemielehrerinnen der Schule führten im Rahmen einer Abendveranstaltung den Workshop „Handcreme herstellen“ im November 2018 beim Landfrauenverein Kreimbach-Kaulbach durch. Eine weitere Veranstaltung ist im Mai 2019 beim Landfrauenverein Kusel als fester Programmpunkt geplant.
  • Das Konzept „Kollegiale Hospitation“ mit dem Ziel den naturwissenschaftlichen Unterricht zu optimieren ist in Planung und wird im Laufe des Schuljahres entwickelt und durchgeführt.