Soziale Probleme können zu schulischen Problemen führen

Herr Albrecht ist Schulsozialarbeiter an der Realschule Plus Lauterecken/ Wolfstein. Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an junge Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind. Sie fördert ihre aktive Mitwirkung an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und arbeitet hauptsächlich mit Schülern, Familien, Lehrern und Jugendämtern zusammen.

• vermittelt zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
  • gibt Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung
  • fördert die Eigeninitiative
  • verbessert individuelle Chancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule
  • trägt zum besseren Übergang ins Berufsleben bei
  • integriert Schülerinnen und Schüler mit individuellen sozialen Problemlagen in die Schule
  • unterstützt die Jugendlichen im Umgang mit Konflikten
  • fördert das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler und regt zur Entwicklung von Wertevorstellungen an
  • unterstützt Eltern und Lehrkräfte
  • trägt zur Kooperation von Schulen mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld bei

Der Schulsozialarbeiter ist an folgenden Tagen an den Schulstandorten erreichbar:

Lauterecken:

Dienstags: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstags: 9:00 Uhr – 12.00 Uhr

Telefon:

Wolfstein:

Montags:9:00 Uhr – 14.00 Uhr

Mittwochs: 8:00 Uhr – 12:00 Uhr

Freitags 8.00-11.00 Uhr

Telefon:
06304/416829-112

E-Mail: bjoern.albrecht@cjd.de

Dieses Projekt wird durch den Landkreis Kusel finanziert und durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen gefördert.