ICDL

Was ist ICDL®?

Accredited ICDL Test Centre full colour large sizeDer ICDL (ICDL = International Computer Driving Licence) – vorher ECDL –  ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem jeder Schüler und jede Schülerin seine grundlegenden IT-Kenntnisse nachweisen kann. Der länderübergreifend einheitliche Lehrplan, der an den aktuellen Praxisanforderungen der Berufswelt ausgerichtet ist, macht den ICDL zu einem Zertifikat, das von Regierungen, internationalen Organisationen wie der UNESCO und zahlreichen großen Unternehmen anerkannt und gefördert wird.
Aktuell kann der ICDL in 148 Ländern in 38 Sprachen erworben werden . Die Realschule plus Lauterecken-Wolfstein ist seit 2011 anerkanntes ICDL-Prüfungszentrum. Die Schüler werden im Rahmen einer freiwilligen AG mit den Microsoft Anwendungen vertraut gemacht und können ihr Wissen anschließend in Onlineprüfungen unter Beweis stellen.
Die Kosten für den ICDL setzen sich aus einer Anmeldegebühr und den jeweiligen Testgebühren zusammen.

Welche Kenntnisse weise ich mit dem ICDL® nach?

• Computer-Grundlagen: Sichere Nutzung von Computern und Mobilgeräten und  Online-Grundlagen: Im Internet surfen, E-Mails verschicken, etc.
  • Textverarbeitung: Effiziente Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen wie Word.
  • Tabellenkalkulation: Kompetenter Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel.
  • Datenbanken: Sicheres Arbeiten mit Datenbanken wie Access.
  • Präsentationen: Kompetente Bedienung von Präsentationssoftware wie Powerpoint.
  • IT-Sicherheit: Schutz Ihrer Privatsphäre und gespeicherter Daten vor Angriffen oder Diebstahl.
  • Bildbearbeitung: Bearbeitung von Bildern oder Grafiken mit Bildbearbeitungssoftware.
  • Online-Zusammenarbeit: Sichere und schnelle Zusammenarbeit mithilfe des Internets am Arbeitsplatz und in der Schule

“ICDL Workforce Base” und “ICDL Worforce”

Die Module “Online-Grundlagen” und “Computer-Grundlagen” wurden zu dem neuen Modul “Computer & Online Essentials” zusammengelegt. Der “ICDL Workforce” beinhaltet in 7 Modulen die wichtigsten digitalen Fähigkeiten, die heute im modernen Arbeitsumfeld unerlässlich sind – der “ICDL Worforce Base” 4 Module:

ICDL Workforce Grafik Update2021mitText

Grafik zur Verfügung gestellt von cert-admin.dlgi.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.dlgi.de/start.html