mintMINT- Schwerpunkt:

Seit Beginn der Realschule plus wurde die Schwerpunktsetzung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik, Informatische Bildung und der Berufsorientierung immer weiter entwickelt. Parallel dazu konnten immer mehr außerschulische Partner gewonnen werden, die diese Bereiche tatkräftig mit unterstützen. Seit September 2015 ist die Realschule plus offizielle MINT-Schule und wurde im September 2019 – nach einer erneuten Prüfung – erneut ausgezeichnet.

Unterricht:

Das Wahlpflichtfach Technik/Naturwissenschaften/ Mathematik (TuN), in dem die SchülerInnen auf die praktischen und theoretischen Grundlagen in MINT-Berufen vorbereitet werden.

Erfahrungen:

Unsere Schule wurde 2010 aus zwei Schulstandorten gebildet und diese mussten erst einmal buchstäblich zusammenwachsen und gemeinsam zu einer Schule werden. Neue Strukturen und neue Ziele waren nötig und galt es, zu etablieren, was nicht immer einfach war. Eines der Ziele war, durch die Umstrukturierung stabile Schülerzahlen zu erhalten und im engeren und weiteren Umkreis einen guten Ruf zu erarbeiten. Hierzu sollte unter anderem der MINT-Bereich ausgebaut, entsprechende Kontakte geknüpft und Kooperationen gebildet werden. Die Auszeichnung als MINT- freundliche Schule war hierbei ein wichtiger Schritt.

Mittlerweile haben wir stabile Schülerzahlen und ein breit aufgestelltes Schülerklientel aus allen Bevölkerungsschichten. Die positiven Rückmeldungen der Eltern und der Schüler beziehen sich auch teilweise konkret auf das MINT-Angebot.
Technische und chemische Betriebe kommen regelmäßig auf uns zu und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten (BASF, Simona,…) Viele unserer ehemaligen Schüler lernen und arbeiten in technischen Betrieben der Region. Wir sind ständig am Austausch und an verschiedensten Kooperationsmöglichkeiten mit unseren beiden benachbarten Schulen (Grundschule Wolfstein und Gymnasium in Lauterecken) interessiert und nutzen beispielsweise Synergieeffekte, wie die gemeinsame Buchung des Schulplanetariums zu günstigeren Konditionen.
Viele Schüler zeigen vermehrt Interesse am MINT-Unterricht und am MINT-Angebot der Schule („Technik und Naturwissenschaft“ ist das beliebteste Wahlpflichtfach).
Die lokale Presse zeigt sich stets an unseren Projekten und Veranstaltungen interessiert.
2018 baten lokale Landfrauenvereine um eine Kooperation mit den Chemielehrerinnen der Schule – das MINT-Projekt der Grundschulen „Handcreme herstellen“ sollte im Rahmen einer Abendveranstaltung stattfinden. Hierzu wurde ein abgewandelter Workshop zum Thema Naturkosmetik entwickelt und durchgeführt. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Medienkompetente Schule

Die Realschule plus Lauterecken Wolfstein erhielt im Jahr 2013 die Auszeichnung “Medienkompetenz macht Schule“