Konzept der Realschule plus

Die Realschule plus in der integrativen Form führt zum Abschluss der Berufsreife oder zum qualifizierten Sekundarabschluss I. Um den Übergang zur beruflichen Ausbildung zu erleichtern, vermittelt die Realschule plus eine auf das spätere Berufsleben vorbereitende Bildung, die Theorie und Praxis verbindet.
In der integrativen Form der Realschule plus bleiben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zusammen und werden in einzelnen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch und Chemie in verschiedene Kurse eingeteilt. Es bleibt also so lange wie möglich offen, ob der Abschluss der Berufsreife oder der Sekundarabschluss I erworben werden kann.

Abschlüsse

In Klasse 6 belegen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wahlpflichtfächer (Französisch, Computer, Wirtschaft und Verwaltung, Naturwissenschaft und Technik, Hauswirtschaft und Sozialwesen). Diese Wahlpflichtfächer sollen der Neigung des jeweiligen Schülers entsprechen.

Die Realschule plus Lauterecken Wolfstein hat sich für ein konsequent integratives Konzept entschieden, was bedeutet, dass die Schüler aller Leistungsstufen bewusst in ihren Klassen gemeinsam unterrichtet werden und auch bis Ende Klasse 9 zusammenbleiben. Ab Klasse 7 wird in den Hauptfächern Englisch und Mathematik differenziert unterrichtet, was bedeutet, dass es zwei verschiedene Niveaustufen gibt (Grund- und Erweiterungskurs), die fortan getrennt unterrichtet werden. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils nach einem halben Jahr möglich. Bei schlechten Leistungen im Erweiterungskurs ist ein Wechsel in den Grundkurs möglich. Bei guten Leistungen in einem differenzierten Fach ist ein Wechsel in den Erweiterungskurs möglich. So wird der Schüler immer seinem derzeitigen Leistungsstand entsprechend unterrichtet. Ab Klasse 8 folgt noch eine weitere äußere Differenzierung in Deutsch und a Klasse 9 in Chemie. Erfüllt ein Schüler die Voraussetzungen für das 10. Schuljahr, so kann er an der Realschule plus den Sekundarabschluss I erwerben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bildungsservers http://realschuleplus.rlp.de