Informationen zur Ganztagsschule

Die Ganztagsschule ist ein Nachmittagsangebot von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15:40 Uhr am Standort Wolfstein und 15.52 Uhr am Standort Lauterecken. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Die Eltern melden ihre Kinder verbindlich für jeweils ein Schuljahr an. Eine Kündigung des Vertrages ist möglich. Sie muss bis spätestens 28. Februar eines jeden Jahres schriftlich bei der Schule eingegangen sein. Nach Ablauf der Kündigungsfrist verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein weiteres Schuljahr. Der Schulvormittag bleibt unverändert. Die Busverbindung innerhalb der Verbandsgemeinde ist gewährleistet.

Alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule erhalten ein gesundes, reichhaltiges und abwechslungsreiches Mittagessen zum Preis von derzeit 3,80 € (ab 1.8.2024 erhöht sich der Beitrag auf 4,56€). Im Bedarfsfall werden die Unkosten vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet. Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.
In der Mittagszeit und in den Pausen bleibt Zeit zu spielen, zu lesen, Sport zu treiben oder sich an einen ruhigen Ort zurückzuziehen. Dafür bieten wir verschiedene Sport- und Spielgeräte, einen Aufenthaltsraum, eine Bücherei usw. an.

Ein fester Bestandteil der Ganztagsschule ist die Hausaufgabenbetreuung, die ausschließlich von Lehrkräften bzw. Pädagogischen Fachkräften unserer Schule übernommen wird.
In kleinen Jahrgangsgruppen werden die Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre angefertigt.

In Mathematik, Deutsch und Englisch bietet die Ganztagsschule Förderkurse an. Die Schüler erfahren durch die entsprechenden Fachlehrkräfte Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten. Sie erhalten aber auch die Möglichkeit besondere Fähigkeiten auszubilden.

In der Ganztagsschule kommt natürlich auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Dabei werden die Wünsche unserer Schüler gerne berücksichtigt:

Gesundheit und Bewegung
Selbstverteidigung, Ball- und Bewegungsspiele, Mannschaftssportarten, gesundes Kochen

Musische Angebote
AG-Angebote zur Entfaltung musischer und kreativ-künstlerischer Neigungen

Sprachförderung
Eine umfangreiche Bibliothek bietet unseren Schülern über 6000 altersgerechte Bücher.

Computer-AG
Hier kann der Europäische-Computerführerschein erworben werden.